Studien
Hype oder Heilsbringer? Wir untersuchen aktuelle technologische Entwicklungen und integrieren die Ergebnisse in unsere Arbeit für Ihr Projekt.

Wir erforschen die technologischen Lösungen von morgen

Aktuelle Studien sind ein wichtiges Werkzeug für die Früherkennung von technischen Trends, die oftmals Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, wirtschaftliche Märkte und gesellschaftliche Einstellungen haben können. Gerade diese sogenannten »disruptiven« technologischen Entwicklungen stehen im Fokus des Interesses von rushnewmedia. Ob im Kundenauftrag oder aus Eigenantrieb – wir verfolgen diese Trends mit, analysieren die Entwicklungen und erarbeiten Hypothesen zu Implikationen auf andere Bereiche. So sind in der Vergangenheit beispielsweise Studien über Social Networks, mobile Mehrwert-Modelle und Internet-TV entstanden. Themen, die wir derzeit intensiv erforschen, sind zum Beispiel Augmented Reality Anwendungen, Location-Based Services, Applikationen für iPad und andere mobile Devices. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Blog.

Aktuelle Studie (in Arbeit):
Das iPad und seine Auswirkungen auf die Verlagsbranche in Deutschland

Wir wollen wissen, ob diese neue Klasse an Geräten – wie von manchen erhofft – eine neue Runde in der Monetarisierung von publizistischen Inhalten einläuten wird und wie sich die Branche positionieren sollte. Wir wollen wissen, welche Inhalte und Services für die Nutzer und Leser interessant sind und welche Auswirkungen dies auf redaktionelle Prozesse hat. Wir wollen wissen, welche neuen Geschäftsmodelle als Reaktion auf die technologische Innovation entstehen werden und welche Mehrwerte sie für die Kunden schaffen. Und gerne möchten wir auch Ihre persönliche Meinung kennenlernen: Werden sich iPad, WePad & Co. durchsetzen? Welche Erwartungen und Wünsche haben Sie an Content und Usability? Sind Sie ein Early Adopter, surfen gerade mit so einem Gerät und möchten uns Ihre Erfahrungen mitteilen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.


Möchten Sie an unserer Studie zum iPad teilnehmen?

Im Rahmen einer Delphi-Befragung richten wir uns an Entscheider der Verlagshäuser ebenso wie an potenzielle Nutzer. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, senden wir Ihnen gerne ein Fragenbogenformular zu. Die Studie läuft bis Juni 2010.

Name*

Email*

Betreff




Leave a Reply